Elektronische Stoppuhr

Bei unserem ersten Racecamp im Jahre 1997 waren wir eigentlich ganz gut vorbereitet. Denn das Wochenende konnten wir alle zum ausgiebigen Heizen nutzen. Nur eine Kleinigkeit blieb nachhaltig zurück. Wir hatten doch tatsächlich keine einzige Stoppuhr dabei. Aber man lernt ja bekanntlich aus seinen Fehlern und deshalb keimte in mir der Gedanke, wie ich mehr als einen Fahrer mittels Stoppuhr erfassen könnte. Also musste eine eigene Lösung her.



Folgendes Lastenheft wurde erstellt:

- Kleines handliches Gehäuse
- Funktion unabhängig von irgendwelchen Stromquellen
- Zweizeiliges Display
- 4 Fahrer erfassbar
- Mehr als 100 Runden pro Fahrer speicherbar
- Darstellung der aktuellen und der letzten Runde
- Auf Wunsch Darstellung der besten Runde des aktuellen Turns
- Anzeige der gefahrenen Rundenzahl des aktuellen Turns
- Datenübertragung zum PC
- Eingang für abgesetzte Taster
- Stellen der Uhrzeit
- Automatische Erfassung der Fahrer

Bis auf den letzten Punkt konnte alles realisiert werden. Dieser ist aber immer noch nicht vom Tisch. Ich bin immer noch am Überlegen, wie man dies kostengünstig realisieren kann.

An den angegebenen Stelle findet man weitere Informationen:

- Beschreibung des Gerätes
- Schaltung des Gerätes
- Programm

Zu aller Letzt noch diese Sprüche, ohne die es in unserem Rechtsstaat leider manchmal zu Missverständnissen kommt:

Die von mir veröffenlichten Baupläne sind für private Nutzer frei nachbaubar. Eine kommerzielle Vermarktung von Geräten die auf diese Baupläne zurückzuführen sind, ist nicht gestattet.

Nachbau und Anwendung auf eigene Gefahr. Für die Funktion bzw. für eventuelle Schäden, die sich aufgrund von Nachbauten der von mir veröffentlichen Baupläne ergeben übernehme ich keinerlei Verantwortung.

Das hört sich schlimm an ist aber halb so wild. Ich hab nur keine Lust mich für einen Schaden zu veranworten, nur weil jemand der von solchen Dingen gar keine Ahnung hat, einen Akku kurzschliesst und sich die Hütte oder das Mopped absengelt.

 

Text erstellt 30.04.2002.